Es gibt viele Möglichkeiten, Literatur im Internet zu präsentieren. Ob mit einer eigenen Website oder im Rahmen eines Online-Magazins oder eines Literaturprojekts. Hier erfahrt ihr außerdem mehr über E-Mail-Literatur, Literarische Newsgroups und MUDs.

 

Literatur im Internet ist anders als gedruckte Literatur. Zwar gibt es auch hier Gedichte, Erzählungen und Romane, aber das Medium Internet bietet für Literatur noch viel mehr Möglichkeiten. Die Gattungen sind dementsprechend auch andere als die Gattungen gedruckter Literatur.

 

Hier findet ihr mehr Material: Eine umfangreiche Linkliste zur Literatur im Internet, Links zu wissenschaftlichen Aufs&aum;tzen und Artikeln und außerdem Bücher zum Thema.

 

Guided Tour durch die Literatur im Internet

Diese Website basiert auf meiner im Jahre 2002 fertiggestellten Magisterarbeit Literatur im Internet: Literatur im Netz, Computerliteratur, Netzliteratur. Hier findet ihr Informationen zu Themen wie E-Mail-Literatur, MUDs, Multimediale Literatur, Hypertextliteratur, aber auch zu zu den Klassikern der deutschsprachigen Literatur.

Außerdem gibt es hier Links zu Beispielseiten, die euch zeigen, in welchen Spielarten Literatur im Internet auftreten kann. Unter "Wissenschaft" rundet ein ausführliches Verzeichnis weiterführender Literatur sowie ein Link-Verzeichnis ds angebot ab.

Diese Website erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie will nur an einigen Beispielen zeigen, welche Möglichkeiten das Internet für Literaten und Hobby-Autoren bietet und wie sie genutzt werden.

Ich distanziere mich von allen hier verlinkten Websites und mache mir die Inhalte nicht zu eigen.

Tübingen, im April 2004

Matthias Franz