Home > Präsentationsformen

Präsentationsformen für Online-Literatur

Das Internet ist nicht das WWW, sondern es umfasst auch andere Dienste wie FTP, Telnet, Usenet, E-Mail, etc. Nicht in allen von ihnen ist Literatur möglich, aber in einigen haben sich spezielle Formen von Literatur entwickelt. Zu unterscheiden sind:

  1. E-Mail-Literatur: Literatur wird per E-Mail verschickt oder weiterverschickt.
  2. Literarische Newsgroups: Gemeinsamer Austausch von Autoren im Usenet.
  3. MUDs: Eine besondere Form interaktiver Literatur, erreichbar über Telnet
  4. Autorensites: Ein Autor stellt im World Wide Web seine gesammelten Werke der Öffentlichkeit zur Verfügung.
  5. Magazine: Literaturmagazine präsentieren sich und einige Leseproben im World Wide Web. Manche Magazine verzichten ganz auf die Print-Ausgabe und existieren nur noch als Online-Magazine.
  6. Textarchive: Sammlungen von Texten verschiedener Autoren im World Wide Web
  7. Autorenforen: Übertragung der Literarischen Newsgroups ins World Wide Web: Autoren stellen ihre Werke zur Diskussion.

 

Gattungen:

Literatur im Internet ist anders als gedruckte Literatur. Zwar gibt es auch hier Gedichte, Erzählungen und Romane, aber das Medium Internet bietet für Literatur noch viel mehr Möglichkeiten. Die Gattungen sind dementsprechend auch andere als die Gattungen gedruckter Literatur.

 

Wissenschaft:

Hier findet ihr mehr Material: Eine umfangreiche Linkliste zur Literatur im Internet, Links zu wissenschaftlichen Aufs&aum;tzen und Artikeln und außerdem Bücher zum Thema.