Home > Wissenschaft

Recherchequellen

In dieser Sektion der Website habe ich das Literaturverzeichnis meiner Magisterarbeit veröffentlicht. Hier gibt es weiterführende Literatur zum Thema, aber auch Links zu den wichtigsten Werken und Projekten der Online-Literatur. Unter der Rubrik Artikel sind wichtige - meist online erschienene - Zeitungs- und Zeitschriftenartikel zu erreichen.

Präsentationsformen:

Es gibt viele Möglichkeiten, Literatur im Internet zu präsentieren. Ob mit einer eigenen Website oder im Rahmen eines Online-Magazins oder eines Literaturprojekts. Hier erfahrt ihr außerdem mehr über E-Mail-Literatur, Literarische Newsgroups und MUDs

 

Gattungen:

Literatur im Internet ist anders als gedruckte Literatur. Zwar gibt es auch hier Gedichte, Erzählungen und Romane, aber das Medium Internet bietet für Literatur noch viel mehr Möglichkeiten. Die Gattungen sind dementsprechend auch andere als die Gattungen gedruckter Literatur.