Home > Präsentationsformen > Autorensites

Autorensites

Das Prinzip von Autorensites ist einfach: Ein Autor veröffentlicht selbst verfasste Geschichten und Gedichte im Internet, dazu einen Lebenslauf und eine Bibliographie, fertig ist der Autorensite. Es gibt im Internet unzählige Autorensites, und täglich kommen neue hinzu! Von blutigen Anfängern bis hin zu etablierten Autoren ist hier alles zu finden (von ersteren allerdings viel mehr). Die Autoren nutzen das Internet dabei zu folgenden Zwecken:

  • Werbeplattform: Die eigenen Bücher müssen natürlich beworben werden - vor allem dann, wenn man sie für teures Geld bei einem Druckkostenzuschussverlag hat drucken lassen. Aber auch etablierte Autoren, die mehr Geld verdienen als zahlen, wollen natürlich auf sich selbst und auf ihre eigenen Bücher aufmerksam machen.
  • Publikationsmedium: Auf den meisten Autorensites werden Texte veröffentlicht. Manchmal sind es nur Leseproben, manchmal ganze Romane.
  • Experimentierfeld: Wenn schon im Internet veröffentlichen, dann in einer dem Medium angemessenen Form. Haben sich manche gedacht. Und so finden sich Hyperfictions, Multimediale Literatur, Computerpoesie, Mitschreibeprojekte und Web-Tagebücher auf Autorensites.
  • Service für den Leser: Warum steht in diesem Roman das und nichts anderes? Wo hat der Autor recherchiert? Zusätzliche Informationen und zusätzlicher Service für Leser findet sich nicht häufig auf Autorensites, aber er ist immerhin zu finden.
  • Kommunikation mit dem Leser: Selbstverstädlich will der Internet-Autor Feedback haben. Deswegen werden Gästebücher, Diskussionsforen und manchmal sogar Chats eingerichtet. Das mindeste, was man als Leser verlangen kann, ist aber eine E-Mail-Adresse.

 

 

Einige ausgewählte Websites bekannterer Autoren

Die komplette (aber nicht vollständige) Liste bekannter und unbekannter Autoren im WWW