Home > Präsentationsformen > Literarische Newsgroups

Literarische Newsgroups

Newsgroups sind Kommunikationsformen, die oft mit Schwarzen Brettern verglichen werden: Ein Diskussionsteilnehmer "postet", d.h. er veröffentlicht einen Diskussionsbeitrag. In einer literarischen Newsgroup wäre dies eine selbstgeschriebene Geschichte oder ein Gedicht, eventuell auch eine Frage oder Anmerkung. Darauf erhält er von einem anderen Diskussionsteilnehmer eine Antwort, beispielsweise eine konstruktive Kritik zu dem veröffentlichten Text. Dieser kann dann von einem dritten oder wieder vom ersten ebenfalls eine Antwort bekommen usw. Auf diese Weise kommt im Idealfall eine Diskussion zustande.

Literarische Newsgroups sind den Autorenforen ähnlich, gehören aber nicht zum World Wide Web, sondern zum älteren Usenet.