Home > Gattungen > Computerdichtung

Computerdichtung

Unter Computerdichtung habe ich alle lyrischen Formen oder Gedichte zusammengefasst, die

  • mit Hilfe eines Computers entstanden sind, z.B. vom Computer generiert wurden und/oder
  • nur am Computer gelesen werden können und ihre Bedeutung verlieren würden, wenn man sie drucken würde.
Computerdichtung ist die Weiterentwicklung der Konkreten Poesie / Konkreten Dichtung mit den Mitteln von Computern und Internet. Insgesamt lassen sich fünf verschiedene Ansätze unterscheiden:
  1. HTML-Poesie / Browserpoesie - setzt die Möglichkeit von Browsern und HTML kreativ ein
  2. Animierte Poesie - bewegte konkrete Poesie
  3. Interaktive Poesie - macht den Leser zum Komplizen, Co-Autor, Performer
  4. Hyperpoesie - Poesie der Links, spielerischer Umgang mit Hypertext
  5. Stochastische Texte - Der Zufall als Dichter: Lyrikgeneratoren