Home > Gattungen > Digitalisierte Literatur

Digitalisierte Literatur

Manche Literatur wird extra für das Internet geschrieben. Dabei gibt es einerseits Literatur, die die Mögichkeiten des Mediums nutzt und nur mit Bedeutungsverlust gedruckt werden könnte, und andererseits Literatur, die ebenso gut in gedruckter Form erscheinen könnte. Letztere nennen Netzwissenschaftler wie Dirk Schröder und Sabrina Ortmann "Digitalisierte Literatur".

Digitalisierte Literatur setzt aber eine Digitalisierung voraus. Die Literatur, die am Computer entsteht, dann ins Internet gesetzt wird und nie in gedruckter Form existiert, kann daher nicht als digitalisierte Literatur bezeichnet werden - ganz egal, ob sie die Möglichkeiten des Mediums nutzt oder nicht.

Es gibt aber immer wieder Texte bekannter verstorbener oder noch lebender Autoren, die zuerst gedruckt erschienen sind und dann digitalisiert und ins Internet gesetzt werden - sei es als Volltexte oder als Leseproben. Gedruckte Literatur, die ins Netz übertragen wird, möchte ich als Digitalisierte Literatur bezeichnen.